Am 17.01.2015 trafen sich die Mitglieder der Bürgerinitiative Altstadt-Ettenheim e.V. im Gasthaus Salmen zur Jahresmitgliederversammlung.

Nach einer beschlossenen Satzungsänderung wurde die neue Vorstandschaft gewählt. 19 anwesende Mitglieder bestätigten den Vorsitzenden, Hr. Günter Krieg, den stellvertretenden Vorsitzenden, Hr. Alexander Reinert sowie den Rechner, Hr. Hartmut Hickstein jeweils einstimmig im Amt. Bei der Besetzung der max. 5 Beisitzerposten stellten sich 6 Personen zur Wahl, was vom Vorsitzenden des Vereins als sehr positiv bewertet wurde. Echte Auswahlmöglichkeiten bei der Besetzung von Vorstandsposten seien keine Selbstverständlichkeit.

Im Jahresrückblick des Vorsitzenden nahm das Verfahren zur Afterworkparty im Rohanhof erwartungsgemäß großen Raum ein. Als Erfolg für die BI verbuchte Herr Krieg, dass die Stadt für die vom Verfahren betroffene 1. Afterworkparty 2014 erstmals substantielle Auflagen zur Überwachung der Lärmimmission erließ. Unverständnis zeigte der Vorsitzende darüber, dass die Stadtverwaltung die beim Verfahren vor dem Verwaltungsgericht gemachten Auflagen schon bei Genehmigung der nächsten Afterworkparty in Teilen zurückgenommen oder gelockert habe.

In der Folge des abgelehnten Antrags der BI vor dem Verwaltungsgericht erfuhren die Bewohner der Altstadt eine große Welle der Solidarität, so dass sich die Zahl der BI-Mitglieder deutlich erhöht hat.

Im Ausblick für das Jahr 2015 hob der Vorsitzende hervor, wie wichtig die Empfehlungen des im letzten Jahr gegründeten Arbeitskreises Verkehr für die Innenstadtbewohner sein werden. Er hoffe auf große Bürgerbeteiligung und gehe davon aus, dass in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen die Ergebnisse präsentiert werden.

Ob bisherige Veranstaltungen als Ausglich für das geplante Stadtfest entfallen würden, konnte der Vorsitzende auf Fragen einiger Mitglieder nicht sagen. Auf eine Nachfrage dazu beim Wirtschaftsförderer der Stadt Ettenheim Ende Dezember 2014 konnte dieser leider noch keine Aussage machen.

© 2018 BI Altstadt Ettenheim | Initiative für eine lebenswerte Altstadt.
Top